Lehrpfad Schwiebachtal

Geologischer Wanderweg im Südharz bei Bad Sachsa

Der Lehrpfad Schwiebachtal bei Bad Sachsa ist ein Höhenwanderweg mit schönen Fernblicken über die Südharzlandschaft, weit ins Thüringische hinein und bis zum Brocken. Der Pfad ist mit Schautafeln über die geologischen und ökologischen Besonderheiten der Region bestückt. An 20 Stationen erfahren Sie interessante Details aus der Landwirtschaft, der Geologie und der Ökologie im malerischen Schwiebachtal. Folgen Sie der Wegemarkierung, die Sie an den Ausgangspunkt zurückleitet.

Wissenswert
Fakten zum Lehrpfad Schwiebachtal
Kleiner Vorgeschmack
Wissenswertes über Kupferschiefer
Im Tal finden Sie an mehreren Stellen Kupferschiefer. Am Naturlehrpfad ist dieser Gesteinshorizont freigelegt. Er entstand vor rund 260 Millionen Jahren aus Ablagerungen eines tropischen Meeres. Die etwa 40 cm dicke Schicht bildete sich über 50.000 Jahre. Kupferschiefer ist reich an Metallen wie Kupfer, Blei, Zink und Silber. Teilweise enthält er auch Fossilien, vor allem Fische. Besonders bekannt ist der „Mansfelder Hering“ Palaeoniscus freieslebeni, den Sie im NatUrzeitMuseum Bad Sachsa sehen können. Weitere Informationen zur Entstehung, zu Fossilien und Bergbau finden Sie auf der Infotafel vor Ort.

Kehren Sie nach einem aktiven Tag in der Natur in eines der vielseitigen Lokale im Harz ein.

Familie im NatUrzeitmuseum
Tolle Ausflugsziele in und um Bad Sachsa

In der Südharz-Region gibt es viel zu entdecken: Bergwerke, Höhlen, UNESCO-Welterbestätten, Museen, Industriedenkmäler und vieles mehr warten auf Sie.